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Teilnehmerzahl
12-30 Teilnehmer, verteilt auf vier Gruppen
Zielgruppe
18-?
Dauer
4-6 Schulstunden
Instrumentarium
Instrumente, mit denen mikrotonal intoniert werden kann, die Stimme
Voraussetzungen
Orchesterprobenraum o.ä.
Material
mitgebrachte Instrumente

Das gleichnamige Werk der slowenischen Komponistin Larisa Vrhunc existiert in zwei Versionen: eine für das Streichquartett allein und eine andere, die gewissermaßen eine Art „Concerto grosso“ ist mit dem Streichquartett als Concertino (Solistengruppe) und einer unbestimmten Gruppe von Interpreten als Ripieno (Orchester). 

Die Ripieno-Gruppe, also die Teilnehmenden am Workshop, sollte groß genug sein, um in vier kleinere Gruppen unterteilt zu werden, die jeweils von einem Mitglied des Streichquartetts geleitet werden (zumindest für den einleitenden Teil). Später fungiert das Ripieno als eine Art Spiegel, eine Reflexion des vorangegangenen Quartettteils – ähnlich der Rolle des Chors im klassischen griechischen Theater. Der einleitende Teil ist der längste, wobei sich der Schwerpunkt im weiteren Verlauf des Stücks allmählich vom Ripieno zum Concertino verlagert. Der Workshop sollte an mehreren Terminen vor einem Konzert stattfinden, da die Teilnehmenden für die Generalprobe und das Konzert eingesetzt werden.


© Larisa Vrhunc