Image
Image
Image
Rui Antunes

Rui C. Antunes


Rui C. Antunes ist ein in Leipzig lebender Geiger und Komponist. Rui führt regelmäßig Werke lebender Komponisten auf, darunter mehrere Uraufführungen, und ist häufig an der Auftragsvergabe für neue Violinwerke beteiligt. Seit März 2024 ist er Mitglied des Kairos Quartetts. Außerdem arbeitet er mit dem Ensemble Concrète [Lab] (Lissabon, Portugal) und dem Ensemble Reflexion K (Eckernförde, Deutschland) zusammen.

Derzeit studiert er Komposition bei Fabien Lévy und forscht zum Thema „Performance of Multiphonics on high strings“ an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, Deutschland. Sein Violinstudium (2021) schloss er mit Auszeichnung an der HMT in der Klasse von Prof. Friedemann Wezel ab, wo er auch bei Carolin Widmann studierte. Zuvor studierte er Violine an der National Superior Academy of Orchestra (ANSO) in Lissabon.

Sein Debüt als Komponist gab er 2016 und hat seitdem mehrere Preise sowohl als Geiger als auch als Komponist gewonnen. Seine Musik wurde bereits in Portugal, Spanien, Deutschland und Belgien gespielt.

https://www.rui-c-antunes.com/