for all


20. December 2023

Hören ohne Sehen EN


Dieser Workshop steht in Zusammenhang mit In ijj. Noct (2001), dem dritten Streichquartett von Georg F. Haas, und bietet die seltene Gelegenheit, sich mit klanglich-musikalischer Kommunikation und Raumerfahrung bei kompletter Dunkelheit zu
20. December 2023

Weiße Kobolde


Wie klingen weiße Kobolde?  Neues, Unbekanntes nimmt in neuer Musik klangliche Gestalt an. Wie aus Vorstellungen Klänge werden und welche klanglichen Möglichkeiten in zeitgenössischer Musik stecken, können die Teilnehmer*innen dieses
20. December 2023

Vertical


Das gleichnamige Werk der slowenischen Komponistin Larisa Vrhunc existiert in zwei Versionen: eine für das Streichquartett allein und eine andere, die gewissermaßen eine Art “Concerto grosso” ist mit dem Streichquartett
20. December 2023

Notation Neuer Musik


Dieser Workshop richtet sich primär an Kompositionsstudierende und Musikstudierende mit Ambitionen in Richtung Komposition. Er fragt nach dem Zweck von Notation und zeigt an Beispielen typische Herausforderungen, mit denen Komponisten
20. December 2023

Spieltechniken Neuer Musik


Auch wenn einige Musikhochschulen mittlerweile Masterstudiengänge für Neue Musik etabliert haben, so fehlt doch noch immer den meisten Lehrkräften die Kompetenz, Studierende beispielsweise für eine Mitgliedschaft in einem Spezialensemble zu
18. October 2023

Wind in Motion


Ein Gruppe lässt Windgeräusche kreisen, in wechselnder Intensität und Geschwindigkeit, hinzu kommen verabredete Signale, die wie Blitze einschlagen.
18. October 2023

Stummfilm als Partitur I.


In diesem Workshop beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit klanglichen Analogien zu filmischen Bildern anhand eines experimentellen Man Ray–Kurzfilms. Die von den TeilnehmerInnen festgelegten Klänge folgen den Schnitten im Film, wodurch
18. October 2023

Random Patterns


Allgemeine Idee Random Patterns ist ein Konzept zu Zeit/Tonhöhenstrukturen und orientiert sich an der späten Schaffensperiode des amerikanischen Minimalisten Morton Feldman. Diese Version erfordert mindestens instrumentales Können auf dem Niveau
18. October 2023

MalMusik


Konzept zur Generierung grafischer Partituren, Durchführung klanglicher Experimente und zur Performanz in mittleren bis großen Kammermusikgruppen        gewidmet Richard Barrett    © Claudius von Wrochem Dieses Projekt könnte sowohl von einer Gruppe
18. October 2023

Konzeptimprovisation in Neuer Musik


Konzepte von Komponisten wie Dieter Schnebel, Mathias Spahlinger oder Larisa Vrhunc werden vorgestellt und entwickelt. Am Ende wird eine Auswahl der Konzepte aufgeführt.